Stadtplanung

Skulptur in Bingen am Rhein
Eine sicher einzigartige Skulptur, gelegen direkt am Rhein. Sie besteht aus Gabionen, gefüllt mit ortsansässigem Gestein, und dient als langer Lärmschutzwall für die dahinter liegende Bahnstrecke.
Die Radfahrer lieben es, hierauf zu fahren.


Wir schaffen Baurecht. Mit der Entwicklung von Bebauungsplänen.


Bebauungsplan für Werne

Nicht nur für die eigenen Projekte, sondern auch für die unserer Kollegen. Ob es ein neuer B-Plan ist oder die Änderung eines bestehenden B-Plans: wir knüpfen den Kontakt zu Politik und Verwaltung und sorgen dafür, dass die bauleitplanerischen Voraussetzungen für das Projekt geschaffen werden.

Vorhabenbezogener B-Plan Goldstraße

Das Beispiel VBP Goldstraße: Hier wurde der vorhandene Bebauungsplan durch einen vorhabenbezogenen B-Plan (VBP) überschrieben und damit Baurecht für das vom alten B-Plan abweichende Projekt geschaffen. Hilfreich sind hierbei fotorealistische Darstellungen. 

Bebauungsplan für Wadersloh

Um kurzfristig Planungsrecht für einen neuen Kindergarten zu schaffen ist in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Hahn aus Osnabrück in wenigen Monaten der Bebauungsplan Lechtenweg II in Wadersloh entwickelt worden. Dabei wurden auch die weiteren Arbeitsschritte Begründung zum B-Plan, Umweltverträglichkeits-prüfung, Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange, Vorbereitung der Planauslegung etc. übernommen.

Share by: